Auch unter den Vorgaben der Pandemieregelungen haben wir unser rhythmisiertes Ganztagskonzept digital weitergeführt. Im Zentrum stand dabei immer der Blick auf die Kinder.
Mit Kreativität, Flexibilität, Elan und Mut haben wir unseren Ganztag gestaltet. Vielfältige und gute Kommunikation stand dabei immer im Mittelpunkt.
So konnte es gelingen, die Elemente unseres rhythmisierten Ganztags auch auf Distanz umzusetzen. Dabei haben wir viel gelernt und entdeckt – das werden wir zukünftig in unser Schulkonzept einbauen. Wir haben aber auch viel vermisst und so besonders zu schätzen gelernt.
Unsere Ganztagselemente in Distanz
Statement aus der Elternschaft
Die Herausforderungen während einer Pandemie sind für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern unterschiedlich ausgeprägt und zum Teil unerwartet. Wir als Eltern, Teil der Schulgemeinschaft, haben seitens der Adolf -Reichwein-Schule Nürnberg durch alle verschiedenen Ausprägungen der Pandemie (Homeschooling, Wechselunterricht, Onlineveranstaltungen) durchwegs positive Erfahrungen mit den von der Schule zur Verfügung gestellten Angeboten gemacht:
- Schnell aufgebaute digitale Strukturen um den Unterricht direkt aufrecht zu erhalten.
- Erstellen einer stabilen Infrastruktur um alle Schüler unterrichten zu können.
- Anrufe der Lehrkräfte direkt bei den Schülern um einen kontinuierlichen Austausch über die aktuelle Situation und die persönlichen Umstände zu gewährleisten.
- Zusatzangebote und Hotline zum sozialpädagogischen Team, für Schüler die eine Anlaufstelle für persönliche Fragen brauchen.
- Regelmäßige digitale Kochveranstaltungen zum lockeren sozialen Austausch der Schüler untereinander.
- Virtuelle Elternabende / Elternbeiratssitzungen und Infoveranstaltungen.
- Elternbriefe in kürzeren Abständen, um im Gespräch zu bleiben.
- Schüler-Eltern-Lehrer Gespräche, zweimalig im Jahr, zur Erfassung des aktuellen Stands aus Lehrer und Schülersicht, sowie zu gemeinsamen Abstimmung der daraus folgenden Ziele.
- Digitale Angebote für Externe und Interessierte, wie das „Offene Haus“ (der „Tag der offenen Tür“ in digitaler Form), bei dem die Schule sich in verschiedensten Formen (Video/Live Chats/Meetingrooms) online präsentiert und dadurch einen optimalen Überblick zu Konzept und Schulleben widerspiegelt.
- Zudem die Möglichkeiten als Eltern sich über themenbezogene Arbeitskreise aktiv am Schulleben zu beteiligen.
Eine breite Palette an Angeboten, die es ermöglicht, auch während beschränkter Kontaktmöglichkeiten einen stetigen und qualitativ guten Austausch zu gewährleisten.
Til Roy von Luschan
Elternverterter