Ganztag unter Pandemiebedingungen

Auch unter den Vorgaben der Pandemieregelungen haben wir unser rhythmisiertes Ganztagskonzept digital weitergeführt. Im Zentrum stand dabei immer der Blick auf die Kinder.

Mit Kreativität, Flexibilität, Elan und Mut haben wir unseren Ganztag gestaltet. Vielfältige und gute Kommunikation stand dabei immer im Mittelpunkt.

So konnte es gelingen, die Elemente unseres rhythmisierten Ganztags auch auf Distanz umzusetzen. Dabei haben wir viel gelernt und entdeckt – das werden wir zukünftig in unser Schulkonzept einbauen. Wir haben aber auch viel vermisst und so besonders zu schätzen gelernt.

Unsere Ganztagselemente in Distanz

Statement aus der Elternschaft

Die Herausforderungen während einer Pandemie sind für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern unterschiedlich ausgeprägt und zum Teil unerwartet. Wir als Eltern, Teil der Schulgemeinschaft, haben seitens der Adolf -Reichwein-Schule Nürnberg durch alle verschiedenen Ausprägungen der Pandemie (Homeschooling, Wechselunterricht, Onlineveranstaltungen) durchwegs positive Erfahrungen mit den von der Schule zur Verfügung gestellten Angeboten gemacht:

  • Schnell aufgebaute digitale Strukturen um den Unterricht direkt aufrecht zu erhalten.
  • Erstellen einer stabilen Infrastruktur um alle Schüler unterrichten zu können.
  • Anrufe der Lehrkräfte direkt bei den Schülern um einen kontinuierlichen Austausch über die aktuelle Situation und die persönlichen Umstände zu gewährleisten.
  • Zusatzangebote und Hotline zum sozialpädagogischen Team, für Schüler die eine Anlaufstelle für persönliche Fragen brauchen.
  • Regelmäßige digitale Kochveranstaltungen zum lockeren sozialen Austausch der Schüler untereinander.
  • Virtuelle Elternabende / Elternbeiratssitzungen und Infoveranstaltungen.
  • Elternbriefe in kürzeren Abständen, um im Gespräch zu bleiben.
  • Schüler-Eltern-Lehrer Gespräche, zweimalig im Jahr, zur Erfassung des aktuellen Stands aus Lehrer und Schülersicht, sowie zu gemeinsamen Abstimmung der daraus folgenden Ziele.  
  • Digitale Angebote für Externe und Interessierte, wie das „Offene Haus“ (der „Tag der offenen Tür“ in digitaler Form), bei dem die Schule sich in verschiedensten Formen (Video/Live Chats/Meetingrooms) online präsentiert und dadurch einen optimalen Überblick zu Konzept und Schulleben widerspiegelt.
  • Zudem die Möglichkeiten als Eltern sich über themenbezogene Arbeitskreise aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Eine breite Palette an Angeboten, die es ermöglicht, auch während beschränkter Kontaktmöglichkeiten einen stetigen und qualitativ guten Austausch zu gewährleisten. 

Til Roy von Luschan

Elternverterter

 

Auszüge von Elternstimmen während der Pandemie

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Ein großes Lob für Sie alle in dieser herausfordernden Zeit – wir freuen uns sehr, dass unser Sohn so kompetent und digital weitergebildet, gefördert und motiviert wird in seinem Abschlussjahr.“

 

Liebe Schulleitung,

nach der ersten Woche des „homeschooling“ will ich Ihnen allen für das phänomenale Krisenmanagement danken.

Zum einen vielen Dank für die sachlichen Information, aber insbesondere vielen Dank für das menschliche Band zu den Kindern, dass die Schule nicht abreißen lässt. Die Lehrer übertreffen sich gegenseitig an Kreativität. Unter Ausnutzung sämtlicher Medien so gut Kontakt und die Kinder bei der Stange zu halten, ist bemerkenswert.

Lerninhalte allein würde die Kinder nicht motivieren, aber die Wärme und Zugewandtheit, die hier bei allem „social distancing“ weiterströmt, wird dafür sorgen.

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

Liebe Schulleitung, ich möchte mich einfach mal zwischendurch für die gute Arbeit, Einsatz, Energie und die aktive Info an die Eltern bedanken.

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Ich kann nur erahnen, welchen Berg an Arbeit Sie zu bewältigen haben und was sie in dieser Pandemie leisten müssen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Ihnen allen für Ihr Engagement und Durchhaltevermögen bedanken!“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Einen guten Start für Sie und Ihr tolles Team, die im Lockdown Beispielhaftes geleistet haben! Wir haben den direkten Vergleich zu anderen Schulen und sind mehr als happy, dass unsere Tochter in Ihre Schule gehen darf.“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Ich finde, ihr macht das toll.“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

Liebes Schulteam,

herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Wir finden bis jetzt haben Sie die Situation fantastisch gemeistert!

Danke, Danke, Danke für alles….

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Liebes ARS-TEAM,

wir sind so begeistert, was ihr alles leistet, dass es unseren Kindern und unserem Familienleben so gut geht! 

Das ist echt der Wahnsinn, über was ihr euch, neben eurer anstrengenden Arbeit, noch Gedanken macht. 🙂

Habt lieben Dank und passt alle auf euch auf und bleibt gesund!“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Auch von unserer Seite möchte ich eine positive Rückmeldung geben. Wir finden die Kommunikation und die Bereitstellung der Materialien sehr gut organisiert.“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

Liebes ARS Team,

vielen Dank für die Infos, die Organisation, für alles. Ganz großes Lob auch an Ihr Kollegium.

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

Hallo liebes ARS-Team,

Ein dickes Lob an Sie alle!!!!

Wir fühlen uns so gut betreut, auch wenn meine Tochter, viel lieber in der Schule wäre.

Sie freut sich jedes Mal, wenn ein Sozialpädagoge oder Lehrkraft anruft und sich nach ihr erkundigt!!!!

Ich bin sehr glücklich, Sie alle in dieser schweren Zeit an unserer Seite zu haben. 

Weiter so, wie werden es gemeinsam meistern!

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

 „Ein herzliches Dankeschön von unserer Familie für die tolle Betreuung und den „tollen Job“, welchen alle Lehrerinnen und Lehrer, die Schulsozialarbeit, die Schulleitung und das Sekretariat liefert.

Wir sind dankbar und stolz ein Teil der ARS Schulfamilie sein zu dürfen.“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Wow!! Vielen Dank nochmal für alles… wie es in den letzten Wochen läuft und sehr transparent kommuniziert wird…

Ein Großes Lob nochmals an ALLE!
Dankeschön.“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Durch die Mitarbeiter in meinem Büro mit vielen Kindern habe ich aktuell einen ganz guten Überblick was Nürnberger Schulen in der aktuellen Krise schaffen oder auch nicht.

Daher möchte ich der Schulfamilie und Ihnen ein großes Lob aussprechen.

Ich bin begeistert wieviel insgesamt läuft und wie strukturiert und gut viele Dinge trotz Corona laufen.

In meinem internen Ranking steht die Adolf Reichwein Schule im Nürnberger Vergleich weit voraus auf Platz 1!“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Jetzt komme ich endlich dazu Ihnen zu schreiben.
Sie sind mit allen Informationen immer sehr schnell. Von den Schulen unserer älteren Söhne kam der Brief aus dem Kultusministerium viel später bei uns an.
Alle Informationen schnell und übersichtlich zu erhalten, macht es für uns als Familie wesentlich einfacher den Überblick zu behalten.
Von anderen Schulen (auch Grundschulen) weiß ich, dass die Möglichkeiten Kontakt zu halten, bei weitem nicht so intensiv gesucht werden wie an der ARS.
Gerade den Kindern tut es aber sehr gut!!!!
Herzlichen Dank dafür!“

 

Elternstimmen zum Distanz- und Hybridunterricht

„Für Ihre Idee mit dem Kochkurs bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen. Das war super.

Mein Sohn war begeistert beim Kochen dabei. Es hat ihm großen Spaß bereitet. Und es ist eine schöne Abwechslung in dem momentanen täglichen Ablauf.
Nach Beendigung meines Homeoffice durfte ich mich an den gedeckten Tisch setzten. Und ich durfte das leckeres Essen genießen.“

 

„Liebes Schulleitungsteam, liebes Schulteam,

ich wollte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie alle in dieser außergewöhnlichen Zeit so umsichtig, klug, wohlwollend und motivierend vorgegangen sind.

Durch meinen Beruf erlebe ich den Umgang vieler anderer Nürnberger Schulen mit ihren Schülern und Eltern und ich kann sagen, die Adolf-Reichwein-Schule hat auch während der Corona Krise außergewöhnlich vorbildlich agiert und tut es noch.“