Kurs & Üben
Unsere Unterrichtseinheiten Kurs & Üben wurden nach Stundenplan als Videoeinheiten umgesetzt. Gemeinsam arbeiteten wir in den Fachschaften und mit den Klassen auch hier an einer guten Rhythmisierung und einem Phasen- und Methodenwechsel.
Formen in Kurs & Üben auf Distanz:
- Unterrichtsgespräche
- Themen mit/an einem gespiegelten Tafelbild entwickeln
- Präsentationen
- Geführte kooperative Lerneinheiten (Einsatz von Unterräumen zur Partner- und Gruppenarbeit)
- Alltagsexperimente
- Klangforscheraufträge
- praktische Arbeiten (Werken, Kunst, Musik), sehen Sie hierzu unser virtuelle Kunstausstellung.
- Programmieren von Mini-Computerspielen im IT-Unterricht.
- Einsatz von Videolinks mit Bearbeitungsaufträgen
- geführte und freiere Übungsphasen mit Möglichkeit zur direkten Nachfrage
- Vorlesephasen (z.B. Deutsch)
- Interaktive Aufträge im häuslichen Umfeld (z.B. Fotografieren von Gegnständen im Fremdsprachenunterricht)
- Lernspiele (z.B. „Show me something red…“, Simon says, 1-2-Kartoffelsalat)
- Feedbackrunden (auch mit digitalen Tools)
- Ergebnissicherung (auch mit digitalen Tools)
Bei der Unterrichtsentwicklung spielte Schülerfeedback eine entscheidende Rolle. So konnte die zunächst für alle noch völlig fremde Form des Distanzunterrichts gemeinsam verbessert werden – auch wenn die Qualität eines Präsenzunterrichts nicht erreicht werden konnte.
Im Präsenzunterricht können jetzt – beispielsweise mithilfe der in jedem Gruppenraum installierten Multitouchscreens – neue Elemente weiter genutzt werden. So konnten wir unser Portfolio (digitale Umfragen, Projektion von Schülerarbeiten, etc. ) erweitern.