Projektunterricht

Projektarbeit 5.Klasse zum Thema Mondphasen aus dem Lockdown (Februar 2021)

Projektunterricht stellt eine elementare Säule unseres Ganztagesrhythmus und unserer Arbeitsformen dar. Dies in den digitalen Raum zu übersetzen erwies sich als erstaunlich erfolgreich. Schnell lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in Konferenzen verbinden, in virtuellen Räumen zum gemeinsamen Arbeiten treffen und kollaborativ an digitalen Produkten arbeiten konnten.

In den Stufen 5 und 6 wurden das fächerübergreifende Projekt in Intensivphasen in vollem Umfang umgesetzt. Anwendungskompetenzen im Medienbereich wurden hierbei ebenso geschult wie das Erfahren von Teamwork mit Hilfe von virtueller Vernetzung. Am Ende der Projektphasen konnten viele Gruppen mit beeindruckenden Präsentationen glänzen, zu denen es dann per Videokonferenz oder auch über digitale Umfragetools Feedback gab.

In allen Stufen wurden zudem unterschiedlichste Fachprojekte, von Kleinprojekten mit Mindmaps und Folienpräsentationen bis hin zu Ton- oder Filmprojekten umgesetzt. Daneben wurde auch die Erstellung von eigenen Apps und virtuellen Befragungen eingesetzt.
Ein Beispiel ist hier das Literaturprojekt der Stufen 5/6 zu dem Buch „Somniavero“ von Anja Stürzer. Nach dem Lesen des Buches bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Pflicht und Wahlaufgaben, die ihnen als Text aber auch als Audio- oder Videodateien über ein Padlet zur Verfügung gestellt wurden. In Einzelarbeit oder Gruppenarbeiten konnten die Kinder sich dem Werk in Form von Mindmappen über Textproduktion bis hin zur Erstellung eigener kleiner Apps nähern. Interaktion und Feedback lief immer über die verschiedenen Möglichkeiten, die Microsoft Teams bereitstellt. Highlight zum Abschluss des Projekts war eine Autorenlesung, bei der Anja Stürzer virtuell zu Besuch in die Klassen kam, sich interviewen ließ und aus ihren Büchern vorlas. Ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten! Mehr Infos.

Besondere Projekttage wie die Prävention zum Thema Mobbing in der Schule „Wir sind Klasse“ durch unser Team Schulsozialarbeit oder Projekte gegen Rassismus und Diskriminierung mit unserem Kooperationsparter Parabol wurden in den virtuellen Raum übersetzt- eine willkommene Abwechslung für die Schülerinnen und Schüler, die sich sehr engagiert beteiligten. Beispiele für Ergebnisse aus diesen Projekten finden sich auf der Seite „SMC-SOR“.

 

 

Die neu errungenen digitalen Möglichkeiten der Vernetzung, der digitalen Ablage und besonders des kollaborativen Arbeitens werden auch nach dem Distanzunterricht an der Schule weiter genutzt.
So kommuniziert das Team SMC-SOR etwa weiter über den Teams-Chat und eine neue Tiergruppe, die den Einzug von Hühnern auf unserem Gelände plant, sammeln ihre Ideen, Protokolle und Dokumente in einem virtuellen Buch, auf das alle gleichermaßen zugreifen können.