Spezialfächer

Schüler- und Lehrerstimmen zu den Diff Kursen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inhalt einer „Lernen lernen“ Stunde

In unserem Ganztag besitzen die Spezialfächer eine ebenso große Rolle wie die „Kurs & Üben“ und „tüv“ Stunden. Auch diese haben wir auf Distanz und im Hybridunterricht voll erhalten.

Medienkompetenz:  Das Fach Medienkompetenz wurde im Distanzunterricht weiter ausgebaut. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Anwendung der digitalen Tools wie beispielsweise Teams, Apps nutzen/bauen und kollaboratives Arbeiten virtuell verbunden. Ein weiteres wichtiges Feld stellt der Bereiche der Medienethik dar, z.B. Verhaltenregeln im Internet oder in Chats.

Lernen lernen: Das Fach „Lernen lernen“, welches schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Stufen 5 und 6 ist, wurde im Distanzunterricht mit veränderten Schwerpunkten weitergeführt. Dabei lag der Fokus auf Konzentrationsübungen und Selbststrukturierung im „Homeoffice“, der Gestaltung des Arbeitsplatzes zu Hause als guten Lernort und der Findung von Memostrategien. Auf die individuelle Situation zu Hause bezogen probierten die Schülerinnen und Schüler auch unterschiedliche Lernpositionen und Lernorten aus, um mehr über ihren eigenen Lernrhythmus und Gelingensbedingungen dafür zu erfahren. Bei Bedarf gab es zudem auch eine persönliche Lernberatung durch die Lehrkräfte. Inhalte aus dem Fach Lernen lernen wurden auch immer transparent an die Fachlehrkräfte kommuniziert, sodass Übernahmen in den Fachunterricht leichter stattfinden konnten. 

 

Soziales Lernen: Der Schwerpunkt des Fachs „Soziales Lernen“ wurde ebenfalls in die virtuelle Welt der Kinder übertragen. Insbesondere die Kommunikation und der Umgang mit anderen im Chat, wie auch im virtuellen Klassenraum wurden berücksichtigt. Auch die Regeln für soziale Interaktion in digitale Unterräumen war immer wieder ein wichtiges Thema. Zudem bekamen die Kinder Hilfe beim persönlichen Umgang mit der Distanzsituation. Das Team Schulsozialarbeit das für dieses Fach zuständig ist, übte mit den Kindern Strategien ein. Weitere Begleitung fand während des gesamten Schultages statt (siehe Schulsozialarbeit).

Gilde: Das Fach „Gilde“, bei dem sich die Kinder hauptsächlich um die Pflege von Haus und Hof in der Schule kümmert, wurde ebenfalls in den digitalen Schultag aufgenommen. Dabei stand die Pflege des häuslichen Umfeldes beispielsweise aufräumen, Pflanzenpflege, und putzen im Mittelpunkt.

 

Diff: Die Angebote unseres differenzierten Unterrichts wurden schon zu Beginn des Jahres während des Präsenzunterrichts vom Kollegiums so gestaltet, dass sie sowohl als analoge, als auch als digitales Angebote funktionieren. Dabei stand den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm offen. Hier einige Beispiele:

– Yoga

– Koordinationstraining

– Bücher entdecken

– Zuhören

– Theater 

– Pokern

– 3-D Druck

– Ölmalerei

– Upcycling

– Stadt-Land-Fluss

– Calliope (Programmieren mit Mini-PCs)

– englisches Theater