Pädagogen und Eltern

treffen-sprechen-fortbilden

Teamsitzungen, Fortbildungen, Lernstandsgespräche und Elternabende wurden in geeigneten Formaten digital durchgeführt:

Teamsitzungen
Die Jahrgangsstufen-, Projekt- und Leitungsteams fanden wöchentlich als Videokonferenz statt. Im Zentrum stand hier der Austausch über die Schülerinnen und Schüler sowie organisatorische Absprachen. Auch die Fachschaften trafen sich meist in gewohnter Frequenz (alle 2 – 3 Wochen), um in den pädagogischen Austausch zu gehen und gemeinsam an der Unterrichtsentwicklung zu arbeiten.

Fortbildung Kollegium

Schulinterne Fortbildungen für das Kollegium liefen in verbindlichen (Gesamtkonferenz) und freiwilligen Formaten
(Fobi-nach-4) über Videokonferenz. Themen waren z.B.

  • Gemeinsame Ausrichtung, Haltung als Grundlage

  • Arbeiten mit dem iPad im Unterricht

  • Grüne Karte für Lernende- Lernmotivation durch positive Verstärkung

  • Bewegung im Distanzunterricht

  • H5P

  • Lernen lernen im Distanzunterricht

Elternabende

Stufenelternabende fanden als Videokonferenz statt. Bei den Formaten gab es immer einen allgemeinen Teil, in dem die Schulleitung das Wort hatte, danach folgte ein Klassenelternabend in Unterräumen, in denen klassenspezifische Themen besprochen wurden. Das Format wurde sehr gut angenommen.

Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche

Die halbjährlichen Lernstandsgespräche mit jeder Familie fanden als Videokonferenzen statt.

Fortbildung Eltern

In einem neuen Format „Fobi-nach-8“ wurden auch Eltern schulinterne Elternfortbildungen angeboten.

Die beiden Abende zu den Themen „tüv“ und „Mediennutzung“ wurden sehr gut angenommen.

Klassenelternsprecherversammlung

Die Elternvertreter sowie der gesamte Kreis der Klassenelternsprecher tagten regelmäßig via Videomeetings mit der Schulleitung. Die Information über die aktuelle Situation, das Feedback von Elternseite und die Möglichkeit zum Austausch wurde von allen Seiten als sehr wertvoll empfunden.