Bewegung und aktive Pause

Bewegung und aktive Pausen haben einen zentralen Stellenwert in unserem Schulkonzept. So hatte es höchste Priorität, unseren Kindern auch während des Distanz- und Hybridunterrichts Bewegungsmöglichkeiten zur Rhythmisierung des Schulalltags anbieten zu können. Unsere Ganztagsstruktur blieb auch im Distanzunterricht komplett erhalten – so auch der Sportunterricht. Um den Kindern mindestens zweimal pro Woche Bewegung anbieten zu können, haben wir unsere Sport-Doppelstunden in zwei Einzelstunden aufgeteilt. Die Inhalte des Sportunterrichts wurden von Schülern und Lehrern gestaltet. So konnten wir mit den Kindern ein vielfältiges Angebot von Kraft- und Cardioworkouts, Yoga-Einheiten, Spielestunden und koordinativen Übungen entwickeln. Um den individuellen Sport- und Bewegungsbedarf einzelner Kinder gerecht zu werden, wurden in den Mittagspausen weitere Bewegung- und Entspannungsstunden angeboten. Ebenfalls konnten Kinder auf ein umfangreiches Videoangebot zurückgreifen. Schülerstimmen dazu finden sie unten.

Zur Rhytmisierung der digitalen Unterrichtseinheiten haben wir unsere aktive Bewegungspause in digitaler Form weitergeführt. Gemeinsam haben wir ein Schulungsvideo und eine schulinterne Fortbildung für die Lehrkräfte entwickelt. Ein Beispielvideo finden sie unten.

Schülerstimmen zum digitalen Sportunterricht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktive Pause im Distanz- und Hybridunterricht
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden